DierkeHouben Insights

Warum Sieger-Manager gefährlich sind!

Was uns denn in unserer Arbeit überrascht hat in diesem disruptiven Jahr 2023, wurden wir neulich gefragt. Ganz ehrlich? Unsere spontane Antwort: Dass trotz völlig veränderter Bedingungen – die Welt steht Kopf – viele Manager immer noch veralteten Vorbildern folgen. Sich an Führungsverhalten orientieren, das gegen alles spricht, was gute Führung ausmachen sollte: dominant, einschüchternd, Druck und Angst verbreitend. Oder ist es vielleicht so, dass viele nicht trotz, sondern gerade wegen dieser VUKA-Welt auf alte Rezepte zurückgreifen? Weil sie vordergründig Sicherheit geben und selbst verunsichert ist? In einer ganzen Reihe von Firmen finden wir immer noch Spuren gegen den Zeitgeist. Wir fragen uns also heute, welchem Vorbild eifern viele Manager immer noch nach? Was zeichnet diese Manager aus? Und welche fatalen Folgen können diese immer noch wirksamen Vorbilder haben.

Es geht um Sieger-Manager und die Tücken des Testosteron-Turbos im Gehirn, um moderne organisationale Hardware und antiquierte mentale Software, um «WE over ME»-Mindset und «T-shape»-Performance als Orientierung für diese Zeiten, um Mick Jagger und Warren Buffet – und natürlich stellen wir auch Ihnen die Frage: welches Vorbild haben Sie eigentlich?

Noch ein kleiner Tipp: Sich souverän selbst führen in einer unführbaren Welt – darum geht es auch in unserem Leadership Programm SOUVERÄN! Wir starten am 18.-20. April 2024 in die nächste exklusive Kohorte. Wir stellen gerade die perfekte Gruppe von Executives zusammen. Informationen und die Broschüre mit Testimonials früherer Teilnehmer und den Konditionen finden Sie hier: SOUVERÄN!

Herzlichst,
Ihre Kai Dierke + Anke Houben

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Zu diesem Thema passt auch der Hinweis in der Bibel in 2. Thessalonicher 2:11-12 nach der Neuen Genfer Übersetzung: 11 Deshalb schickt Gott ihnen einen Geist der Verblendung, der sie dazu bringt, der Lüge Glauben zu schenken. 12 So kommt es dann, dass ´im Gericht Gottes` alle verurteilt werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern am Unrecht Gefallen fanden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Vorheriger Beitrag
Das C steht für „Culture“ – wie CEOs ihre Vorbildrolle wirksam nutzen
Nächster Beitrag
Ihre Hirn-Körper-Achse: Selbstfürsorge als Fundament souveräner Führung
Menü