Wer wir sind

Seit fast 20 Jahren sind wir gemeinsam im Duo als Vorstandsberater, Führungs-Coaches, Autoren und Lehrende in Sachen Leadership unterwegs. Und das tun wir genauso leidenschaftlich wie am ersten Tag. Das ist unser drittes Leben – hier sind wir angekommen.

Souverän Führende kennen den eigenen „Purpose“ – ihren einzigartigen Beitrag zum Gesamten.

Wir hatten das unglaubliche Glück, uns vor 36 Jahren früh im Studium der Internationalen Beziehungen, Völkerrecht und Volkswirtschaft an der Uni Göttingen kennenzulernen. Unser erstes Leben drehte sich genau darum – um Nahostkonflikte, Kriegsursachenforschung und internationale Politik. Wir haben unsere Arbeit als Assistenten in Forschung und Lehre, als Doktoranden an der Uni Göttingen und als Fellows an der Harvard University und der American University in Cairo geliebt. Aber nach Abschluss der Doktorarbeiten wollten wir raus aus diesem Elfenbeinturm. Wir wollten managen, tun, wirken!

Nah am Menschen

Das war der Startschuss für unser zweites Leben – als Berater und Manager. Kai erst bei McKinsey, dann als Vorstand bei der europäischen Winterthur Gruppe und der Credit Suisse. Anke erst bei der Bertelsmann Stiftung und bei einem Bertelsmann-Tochterunternehmen, dann bei Arthur D. Little. Wir haben in dieser Zeit viele Change Programme erlebt – und die Grenzen am eigenen Leib gespürt. Uns war das nicht genug – wir wollten wirklich verändern. Dafür mussten wir näher an den Menschen.

Souverän Führende wollen persönlich wachsen, immer – sie kultivieren einen „Growth Mindset“.

Souverän Führende kennen ihre blinden Flecken und Wahrnehmungsfehler.

Deshalb haben wir vor 20 Jahren den Sprung in unser drittes Leben gewagt und unser Unternehmen gegründet. Mit einer klaren Mission: Top-Executives und ihre Teams zu unterstützen, sich selbst zu transformieren – um die Transformation ihres Geschäfts voran zu treiben. Wir inspirieren, motivieren und führen insbesondere diejenigen in die Veränderung, die wir auf Augenhöhe kennen: Top-Manager. Uns ist wichtig, dass gerade die Manager sich weiterentwickeln, die sich aufgrund ihres großen Erfolgs meist als „fertig“ oder „ausentwickelt“ verstehen. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Unabhängig und frei

Wir sind angekommen, weil wir das tun, was wir lieben, unabhängig und frei – und das mit einem Rückzugsort, der uns Kraft gibt und an dem wir mittlerweile die meiste Zeit des Jahres leben: in der wildromantischen Natur im Nordosten Mallorcas. Hier oder unserer zweiten Wahlheimat bei Luzern tanken wir Energie. Wir brauchen die Nähe zur Natur. Warum? Ganz einfach: Wir geniessen es, mit unseren zwei Jagdhunden Lotte und Greta durch die Felder und Wälder zu streifen. Und wir sehen in der Natur Strukturen, Formen und Farben, die uns Energie geben. Genau das drückt sich auch in der Art aus wie wir Kunst sammeln. Wir lieben das moderne Informell, denn diese Kunst nimmt die natürlichen Strukturen auf und arbeitet mit ihnen. Es ist die Schönheit des Imperfekten, die uns fasziniert.

Souverän Führende verfügen über eine hohe EQ Emotionale Intelligenz, um den kollektiven IQ wirksam zu heben.

Dr. Kai W. Dierke

„Strategisches Wachstum eines Unternehmens ist für mich nicht denkbar ohne persönliches Wachstum an der Unternehmensspitze.”

Positionen

  • 2003 DierkeHouben Leadership Advisors, Gründer + CEO
  • HHL Graduate School of Management, Lecturer on Leadership
  • 1999 Winterthur Insurance, Group Executive Board Member
  • Credit Suisse E-Business, Executive Board Member
  • Winterthur Insurance Iberia, Supervisory Board Member
  • 1995 McKinsey, Financial Services & Organizational Development

Wegmarken (Auswahl)

  • M.I.T. Sloan, The Neuroscience of Leadership
  • INSEAD, Psychodynamic Consulting and Coaching for Change
  • Harvard University, The Art and Practice of Adaptive Leadership
  • The CORE Leadership Institute, Leading from Purpose
  • Search Inside Yourself Leadership Institute, Mindful Leadership

Kai Dierke ist als ehemaliger Strategieberater und Mitglied eines internationalen Konzernvorstands vertrauenswürdiger Advisor und Sparringpartner auf Augenhöhe. Klienten schätzen ihn wegen seiner breiten persönlichen Erfahrung in der Führung an der Unternehmensspitze und seiner umfassenden Perspektive: Er schafft eine klare, überzeugende Verbindung von strategischer Unternehmensentwicklung mit Top-Team Entwicklung und persönlicher Entwicklung des Top-Managements.

Dr. Anke Houben

„Meine Klienten sagen immer, ich kämpfe um jede Seele. Und das tue ich mit Leidenschaft, Herz, Verstand. Ich arbeite nah an der Person, um sie aus der Komfortzone in die Entwicklung zu bringen.“

Positionen

  • 2003 DierkeHouben Leadership Advisors, Gründer + CEO
  • HHL Graduate School of Management, Lecturer on Leadership
  • INSEAD Global Leadership Centre, Executive Coaching Faculty
  • 2000 Arthur D. Little, Strategy & Organization, Zürich
  • 1998 Pixelpark Multimedia/ Bertelsmann, Consulting, Berlin
  • 1996 Bertelsmann Stiftung, Bildung + Medien, Gütersloh

Wegmarken (Auswahl)

  • GOLEMAN EI, Emotional Intelligence Coaching (Erster in DACH)
  • INSEAD, Psychodynamic Consulting and Coaching for Change
  • Harvard University, The Art and Practice of Adaptive Leadership
  • The CORE Leadership Institute, Leading from Purpose
  • H.E.C. Paris, Consulting in Organisational Psychodynamics

Anke Houben ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als Executive Coach am INSEAD Global Leadership Centre und am World Economic Forum gefragter persönlicher Challenger und Advisor im Top-Management. Klienten schätzen ihre klare Management-Sprache und ihre analytische Schärfe: Sie ermöglicht Top-Managern den entscheidenden Sprung zu wirksamer Team- und Führungsarbeit an der Unternehmensspitze.

Menü