DierkeHouben Insights

Mit ZEN in den Sommer – Die Schönheit des Unvollkommenen

Wir wünschen Ihnen von Herzen einen schönen, grossen Sommer! Und fragen: «Wie können wir die Sommerpause nutzen, um uns zu stärken – und einen neuen Blick auf die Welt und uns selbst zu entwickeln?»

Dazu entführen wir Sie in die inspirierende Welt des Wabi-Sabi, eine japanische Philosophie und ein Konzept der Wahrnehmung von Schönheit, das uns beide schon seit 20 Jahren prägt. Die Philosophie des Wabi-Sabi lehrt uns, unsere Wahrnehmung zu schärfen und unser Bewusstsein zu klären, gerade als Führungskräfte. Es geht um die Schönheit des Gewordenen, des Dazwischen, und des Unvollkommenen – auch in unserem Leben! Denn die Gedanken des Wabi-Sabi gelten für unsere Umgebung genauso wie für uns selbst. Lassen Sie uns den Sommer nutzen, um anders sehen zu lernen und schöpferisch-kreativ auf die Welt und uns selbst zu schauen!

Es geht um die 3 Wahrheiten des Wabi-Sabi: nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen, nichts ist perfekt, um Immanuel Kant und seine Unterscheidung von Kunstschönem und Naturschönem, um die Samurai und Leonard Cohen, um das Gewordensein als positives Narrativ, um die Leere als unendliches Potenzial, um das vollkommene Unvollkommene als höchste Kunstform – und immer um die Frage, was wir aus den philosophischen Grundgedanken des Wabi-Sabi für uns lernen können, als Führungskraft und als Mensch.

Hören Sie doch mal rein…

Auf einen grossen Sommer! Und viel Freude beim Entdecken des Schönen 😊!
Ihre Kai Dierke + Anke Houben

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wunderbarer Sommer Podcast und sehr inspirierend über das Thema Schönheit zu nachzudenken. Wir haben es auf dem Weg in die Ferien gehört und sehr genossen. Liebe Grüsse

    Antworten
    • dierkehouben
      29. August 2023 17:29

      Liebe Margarita, lieben Dank für Euer tolles Feedback! Viel Freude Euch beim Entdecken des Schönen und herrliche Urlaubstage, herzlichst, Anke

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Vorheriger Beitrag
„Führungsmüdigkeit“?! Ein klarer Auftrag für das Top-Management
Nächster Beitrag
Emotionen als Treibstoff erfolgreicher Führung
Menü