56 min | «Was macht Jürgen Klopp als Führungspersönlichkeit so erfolgreich?» – das fragen wir uns in dieser ersten Folge nach der Sommerpause. Was macht er anders? Was können Sie und wir von ihm lernen? Nein, nicht das, was auf den ersten Blick auffällt: emotional, energiegeladen, mitreissend, selbstsicherer Auftritt, cooler Umgang mit der Presse. Denn wirklich spannend wird es für uns, wenn wir seine Führungsarbeit näher ansehen. Auf den zweiten Blick sieht man mehr – dann wird das Besondere in seinem Führungsverständnis erkennbar. Selten haben wir vorgelebte Führungsprinzipien mit diesem ganz eigenen Twist in solcher Reinform gesehen, meist sind es nur Lippenbekenntnisse… nicht so bei Jürgen Klopp. Wir konzentrieren uns auf 3 spezielle Erfolgsfaktoren in seiner Führungsarbeit, die ihn abheben von anderen Führungspersönlichkeiten.
Es geht um 30 % Taktik und die entscheidenden 70 %, um das Spiel im System und nicht das Spiel-System, um Cellospiel und fiktive Siegesrunden, um Niederlagen als «Ergebnis» und Niederlagen als «Katastrophe», um Aristoteles und Sepp Herberger, um Klopps Menschenbild und seine Alarmknöpfe, um Bescheidenheit und seinen Traum (nicht, was Sie denken) – und um die 3 «S» als Erfolgsgeheimnis von Führungsvorbild Jürgen Klopp. Ach ja, und um einen coolen Tipp zum Schluss für Ihre eigene Führungsarbeit.
Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen, Ideen, Anregungen und Kritik. Sie erreichen uns unter leaders@dierkehouben.com. Wir sind – gratis – alle 14 Tage donnerstags bei Ihnen, überall wo es Podcasts gibt. Weitere Analysen und Kommentare zu Führung in Wirtschaft und Politik finden Sie in unserem Blog unter www.dierkehouben.com/blog.
Wenn Sie Lust haben, tiefer in das Thema Souveräne Führung einzusteigen – wir bieten Ende April 2023 ein 3-Tage-Intensiv-Programm in Berlin an, mit 8 Wochen digitalem «Daily Leadership Workout» im Anschluss: «SOUVERÄN! Führen in einer unführbaren Welt». Hier finden Sie Informationen und die Broschüre zum Programm: https://dierkehouben.com/angebot/leadership-programme/souveraen/
Jetzt freuen wir uns, dass wir im Podcast miteinander sind…